Besuch von Bischof Dominicus am 27. Oktober in St. Hedwig –
Unser neuer Bischof Dominicus hat zu Beginn seiner Amtszeit schon mehrfach darauf hingewiesen, wie wichtig es ihm ist, die Gemeinden des Bistums kennenzulernen und mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen. Sein erster Besuch hat ihn in das Dekanat Bremen geführt, und St. Hedwig war eine seiner Stationen.
Neben der Kirche St. Hedwig in der Vahr segnete der Bischof am Sonntag nach der Heiligen Messe mit den Katholiken aus dem Bremer Südosten eine Kapelle. Das Gebäude hat der Künstler Nicolas-Friedrich Hohlt gestiftet; es ist seine Masterarbeit im Fach Design an der Hochschule für Künste in Bremen.
Anschließend schüttelte Bischof Dominicus zahlreiche Hände und nahm sich Zeit für die Begegnung, unter anderem mit dem Osterholzer Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter. Außerdem bekam er einen ersten Einblick in die Sparpläne der Kirchengemeinde St. Raphael, zu der die Kirche St. Hedwig gehört.
Der Benediktinermönch Dominicus Meier wurde am 8. September in sein Amt als Bischof des Bistums Osnabrück eingeführt. Zuvor war er Weihbischof im Erzbistum Paderborn und Abt in der Abtei Königsmünster in Meschede im Sauerland.
Die fünf katholischen Kirchengemeinden in der Stadt Bremen (südlich der Lesum) sind Teil des Bistums Osnabrück. Dazu gehören rund 39.000 katholische Christen.
Text: Andrea Grote & Christof Haverkamp (KGV Bremen)