Für sehr viele Christen gehört die große Misereor-Kollekte untrennbar zur Fastenzeit. „Tut Gutes allen, helft den Unterdrückten und stiftet Frieden: Liebet euren Nächsten. Dies ist ein Fasten in den Augen Gottes“ singen wir in einem Gottesloblied in Anlehnung an den Propheten Jesaja.

Diese notwendige Hilfe, die Aufmerksamkeit für die Ärmsten der Armen droht in diesen Tagen in den Hintergrund zu treten – zu drängend sind die Bedrohungen, die wir durch die Corona-Krise erleben. Das darf nicht sein! Ob in den Kriegsgebieten in Syrien, in völlig überfüllten Flüchtlingslagern oder in den riesigen von der Heuschreckenplage heimgesuchten Gebiete in Ostafrika: überall sind Menschen auf unsere Hilfe angewiesen.

Die Verantwortlichen beim Hilfswerk Misereor sind in großer Sorge, dass durch die ausgefallene Kollekte viele Hilfsprojekte nicht ausreichend unterstützt werden. Auch wenn wir in St. Raphael diese Kollekte zu einem noch nicht bekannten Termin nachholen werden, möchten darauf hinweisen, dass Sie natürlich schon jetzt durch Überweisung dringend benötigte Spenden auf den Weg bringen können.

Überweisungen bitte an: Misereor, Pax-Bank-Aachen, IBAN: DE75 3706 0193 0000 1010 10.