Caritaskreis in St.Godehard

Der Caritaskreis St.Godehard gehört dem Fachverband des Deutschen Caritasverbandes „Caritas-Konferenzen Deutschland e.V" (CKD) an.

Seit vielen Jahrzehnten hilft die Caritas im In- und Ausland den Menschen. Sie erfüllt damit den Auftrag Jesu: „Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt!" (Joh 13,34-35)

Der Caritaskreis St.Godehard wird vor Ort tätig. In unserem Kreis engagieren sich sozial-caritativ und ehrenamtlich derzeit acht Frauen und ein Mann. Wir treffen uns etwa vierteljährlich im Pfarrhaus St.Godehard zum Austausch, zur Besprechung und Verteilung der Aufgaben und wenigstens einmal im Jahr zum freundschaftlichen Feiern. Fortbildungsangebote auf Pfarrei- oder Stadtebene bereiten uns auf die Aufgaben vor und unterstützen unseren Helferkreis.

Unser Aufgaben sind vor allem Besuchsdienste:

  • Bei alten Menschen der Gemeinde anläßlich von Geburtstagen oder Jubiläen, aber auch bei besonderen Notfällen.
  • Wirr übernehmen die Begrüßung der Neuzugezogenen und überbringen ihnen das Begrüßungsschreiben unserer Pfarrei St.Raphael.
  • Zweimal im Jahr lädt der Caritaskreis Senioren über 70 Jahren zu einem Seniorennachmittag mit Kaffee und Krchen in den Pfarrsaal ein.

 

Dies Engagement ist nicht nur die Aufgabe einiger weniger Frauen und Männer, sondern jeder ist herzlich dazu eingeladen, in der einen oder anderen Form mitzuhelfen! Möchten Sie mitmachen? Alle die gerne beim Caritaskreis mitarbeiten wollen, wenden sich bitte an:

Ansprechpartnerin:

Gemeindereferentin Ursula Frantzen: Telefon 48 35 14