Caritaskreis in St.Thomas

Der Caritaskreis unserer Gemeinde ist eine Gruppe von zurzeit 9 sozial engagierten ehrenamtlich tätigen Frauen. Unsere Konferenz wurde 1978 gegründet.

Caritas heißt Nächstenliebe, Jesus selbst zeigte uns wie konkrete Nächstenliebe gelebt werden kann, als er sagte: „Was ihr dem Geringsten meiner Schwestern und Brüder getan habt - das habt ihr mir getan!" Dies versuchen wir in der Begegnung mit unseren Mitmenschen umzusetzen, deren Nöte wahrzunehmen, gemeinsam mit ihnen zu handeln, sie zu unterstützen oder Hilfe zu vermitteln.

Vorwiegend machen wir Geburtstagsbesuche bei Senioren, Besuche in Krankenhäusern und Altenheimen, machen Neuzugezogene mit einem Begrüßungsschreiben auf unsere Gemeinde aufmerksam, leisten kleinere Hilfestellungen wie Behördengänge usw. Einige Mitarbeiterinnen organisieren das wöchentliche Frühstück unserer Senioren. In bestimmten Bereichen erhalten wir professionelle Unterstützung durch den Caritasverband Bremen e.V.

Unsere Tätigkeiten bringen uns viel Freude.

Wir treffen uns monatlich einmal montags um 18.00 Uhr im Gemeindezentrum St. Thomas zwecks Absprache und Austausch sowie einige Male zum Feiern

Wir freuen uns, wenn noch mehr Menschen sich sozial engagieren und uns unterstützen wollen. Auch du kannst helfen!

Ansprechpartnerin: Frau Karoline Beljung, Tel. 409 95 07.